Shokz Open Run

Erfahrungsbericht Kopfhörer Shokz Open Run

Es ist bei mir immer wieder die Überlegung gewesen, ob ich Sport mit oder ohne Kopfhörer betreiben möchte oder nicht. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, ist es bei mir überhaupt keine Frage, da bin ich immer ohne etwas auf oder in den Ohren unterwegs. Nachdem ich hiermit doch immer recht schnell unterwegs bin, es selten langweilig wird, hatte ich dabei auch noch nie das Bedürfnis mir Musik oder anderes anzuhören.

Insgesamt finde ich es auch sehr angenehm und beruhigend, wenn man die Umgebung in der Natur bewusst wahrnimmt.

Wenn es sich allerdings ums Laufen handelt, da bin ich immer wieder unterschiedlich gestimmt. Ich bin zwar in meiner noch jungen Laufkarriere von 3 Jahren auch immer gerne ohne etwas unterwegs, aber es gibt immer wieder mal das verlangen, gerade wenn ich nicht so motiviert bin, dass ich mir Kopfhörer aufsetze und dann loslaufen möchte. OverEar Kopfhörer sind zwar schön wenn man auf der Couch sitzt, aber zum Sport machen sind mir die Teile einfach zu warm, daher hab ich es immer wieder mit InEar Kopfhörern versucht. Hier hatte ich aber immer wieder das Problem, dass ich selbst auf leisester Lautstärke von der Umgebung gar nichts mitbekommen habe. Selbst wenn mir ein Fahrzeug im Wald nachfährt, hab ich das erst sehr sehr spät wahrgenommen. Dies war mir dann immer zu gefährlich und ich hab mich immer ohne etwas ans Training bzw. die Laufeinheit begeben.

Nachdem ich immer wieder von den Shokz Kopfhörern gehört habe, die über die Knochenschall-Technologie verfügen und man laut Berichten und Rezessionen immer wieder liest, dass man die Umgebung sehr gut mitbekommt, hab ich bei den BlackWeeks, CyberWeeks oder wie diese Wochen auch immer heißen, zugeschlagen und mir den Shokz Open Run bestellt.

Da es diesen auch in der Mini Version gibt, hab ich wie in der Anleitung beschrieben mir vor der Bestellung noch den Abstand von Ohr zu Ohr (siehe SizeGuide OpenRun Open-Ear Bone Conduction Wireless Headphones | Shokz DE) ausgemessen. Da ich hier so auf der Grenze zu Open Run und Open Run Mini bewege, hab ich mich für den Open Run entschieden. Als er angekommen ist, hab ich ihn erstmal anprobiert. Nachdem der Bügel am Hinterkopf etwas absteht war ich etwas verunsichert, aber das soll so sein.

Dann den OpenRun mit dem Smartphone verbunden, Musik-App gestartet und ab geht’s. Der Ton kam an und ja, es hört sich nicht schlecht an. Man kann es jetzt zwar nicht mit einem gutem OverEar Kopfhörer vom Klang her vergleichen, aber ich bin zufrieden damit. Nachdem der erste Indoor Funktionstest abgeschlossen war, ging es ab in die Natur damit. Wow. Der Hammer. Man hört die Musik und wenn sich ein Auto nähert bekommt man das auch noch mit. Das ganze so gar sehr gut. Bei sehr niedrig eingestellter Lautstärke übertreffen vorbeifahrende Fahrzeuge sogar den Ton, der aus den Kopfhörern kommt.

Der Kopfhörer sitzt super am Kopf und auch bei 2,5 stündigen Laufeinheiten stört er nicht. Das der Bügel am Hinterkopf nicht anliegt ist auch nicht weiter schlimm, es war anfänglich nur ungewohnt.

Inzwischen hab ich ihn auch häufig zum Laufen an und auch wenn ich mich eigentlich immer um die Geräusche in der Natur freue, gerade im Wald oder in den Bergen, muss ich sagen, dass ich gerade im Training von den Kopfhörern sogar profitiere. Wenn ich ganz langsame Grundlagenläufe machen, dann ist es trotz Pulsuhr immer schwer gewesen, dass ich noch langsamer laufe um den Puls unten zu halten. Jetzt zieh ich bei diesen Einheiten den Shokz Open Run an und spiele chilligen Sound und kann so mein Tempo noch weiter reduzieren. So hab ich den Benefit im Training und bekomme auch noch mit was um mich rum so los ist. Ich höre andere Personen grüßen, ich höre trotzdem Vögel zwitschern und ich höre sich nähernde Fahrzeuge.

 

Inzwischen hab ich ihn auch häufig zum Laufen an und auch wenn ich mich eigentlich immer um die Geräusche in der Natur freue, gerade im Wald oder in den Bergen, muss ich sagen, dass ich gerade im Training von den Kopfhörern sogar profitiere. Wenn ich ganz langsame Grundlagenläufe machen, dann ist es trotz Pulsuhr immer schwer gewesen, dass ich noch langsamer laufe um den Puls unten zu halten. Jetzt zieh ich bei diesen Einheiten den Shokz Open Run an und spiele chilligen Sound und kann so mein Tempo noch weiter reduzieren. So hab ich den Benefit im Training und bekomme auch noch mit was um mich rum so los ist. Ich höre andere Personen grüßen, ich höre trotzdem Vögel zwitschern und ich höre sich nähernde Fahrzeuge.

Somit von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die auf Musik beim laufen nicht verzichten aber trotzdem noch genügend von ihrer Umgebung wahrnehmen möchten.

Das Produkt ist von mir selbst gekauft und der Erfahrungsbericht ist meine ehrliche Meinung und in keinster Weise beeinflusst worden.

Euer Andy