Cyclite Top Tube Bag 02

Review zum Cyclite Top Tube Bag 02

Wenn es für mich aufs Fahrrad geht, hab ich immer meinen Rucksack oder meinen Hip Bag umgeschnallt, um das wichtigste auf Tour dabei zu haben. 
Was mich allerdings häufig etwas genervt hat, ist dass ich an meine Sachen die ich schnell brauche, immer nicht griffbereit hatte und erst anhalten, in den Taschen kramen musste und es danach erst weiter gehen konnte.

Vor ein paar Wochen hab ich dann überlegt, wie es mit einer Tasche wäre, die ich mir aufs Oberrohr schnallen könnte. Auf meiner Transalp hatte mein Kumpel so ne kleine Tasche, in der er seinen Fotoapparat verstaut hatte und somit immer schnell zur Hand war.
Ich hab dann im Netz ein wenig gestöbert und bin letztendlich bei der Top Tube Bag 02 von Cyclite gelandet.

Warum hab ich mich für diese Tasche entschieden?
Das ist eine berechtigte Frage.
Ich hab mir zuerst Gedanken gemacht, was ich in ihr verstauen bzw. was ich schnell zur Hand haben möchte.
Da waren zum einen das Smartphone, ein Geldbeutel, meine Kamera(s) und Stativ(e) oder Selfiestick(s). Gegebenenfalls kann auch gerne noch ein Riegel für die schnelle Energiezufuhr darin Platz finden.
Somit war schonmal klar, dass die Tasche eine bestimmte Länge haben muss, um das kleinste Stativ unterbringen zu können.
Dazu kam, dass die Breite von 6cm bei solchen Taschen in vielen Punkten immer bemängelt wurde, da dies zu breit sei und so die Beine dran schleifen könnten. 
Dann wollte ich keinen Bag mit Reißverschluss da der früher oder später vermutlich klemmen könnte und die Handhabung somit nicht mehr so einfach während der Fahrt sein würde.

Mit all meinen Wünschen wurde es gar nicht so einfach mit der Suche, bis ich per Zufall auf den Hersteller Cyclite gestoßen bin.
Hier waren dann eigentlich alle meine Punkte abgedeckt.

Die Länge von 25cm wird zwar ne knappe Nummer für mein Stativ, aber es passt wie A…..  auf Eimer gerade so rein.
Die Breite von 6cm wurde auf 5cm zum Vorgängermodell reduziert, was mir ebenfalls entgegenkam und der Verschluss hat mich dann am meisten beeindruckt.
Ein einfacher Klappmechanismus mit Magnetverschluss zum schließen.
Perfekt. Am Preis hab ich dann erstmal etwas geschluckt, aber ich hatte einfach nichts vergleichbares gefunden und hab dann letztendlich bei Cyclite direkt bestellt.

Nach wenigen Tagen kam der Top Tube Bag 02 bei mir an und wurde natürlich sofort ausgepackt und unter die Lupe genommen. 
Er fühlt sich gut an, schaut gut verarbeitet aus und lässt sich wunderschön öffnen und schließen. 

Mit dabei sind Klebestreifen, die man auf das Oberrohr als Schutz vor Kratzern durch scheuern der Klettverschlüsse kleben kann, sowie zwei Schrauben, um die Tasche direkt mit dem Oberrohr verbinden zu können (wenn zwei Bohrungen vorhanden sind).
Ich hab mich für die Variante mit den Klettverschlüssen entschieden, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Tasche zwischen Gravelbike und MTB wechseln möchte. 

Insgesamt bin ich mit der Cyclite Top Tube Bag 02 sehr zufrieden. Das einzige was etwas stört ist, dass ein fahren im Wiegetritt nicht mehr gut möglich ist, da sie einfach im Weg ist. Ebenfalls beim absteigen vom Sattel übers Oberrohr ist sie ganz schön im Weg und geht nur bedingt. Das sind jetzt allerdings zwei Punkte, die bei jeder Tasche dieser Größenordnung vorhanden sein werden und wollte sie einfach nur erwähnt haben, falls das für eine Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollte.

Der Cyclist Top Tube Bag 02 wurde von mir selbst gekauft, der Erfahrungsbericht ist meine eigene persönliche Meinung und wurde in keinster Art und Weise beeinflusst.

Gruß,
euer Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert